„Flugplatzbetrieb ohne Anwesenheit des Flugplatzbetriebsleiters“ - mit Auflagen!

209. Verordnung des Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie, mit der die Zivilflugplatz-Betriebsordnung und die Zivilluftfahrt-Vorfall- und Notfall-Maßnahmen-Verordnung geändert werden...


 

 
 
Fred & Eddy auf  A R C U S - M,  Andy Klugsberger auf ASH 26, Fritz Hofinger auf Discus 2ct und David Richter-Trummer auf Libelle

 

1. und 3. Platz bei der Österr. Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug 2019

Großartige fliegerische Leistungen unserer Segelflugpiloten aus Micheldorf!
Der Staatsmeistertitel und ein 3. Platz der Österr. Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug 2019 in Dobersberg gehen an unsere Fliegerkameraden David Richter-Trummer (Sieger in der Club-Klasse) und an E. Supersperger/F. Federlehner (3. Platz in der „Mixed Klasse“).

Fritz Hofinger belegt in der 18m-Klasse Platz 8 und Andy Klugsberger Platz 16.
Ein herzlicher Empfang am Fluggelände Micheldorf und die Gratulation unseres Obmannes Gerhard Puhl  waren noch ein schöner Höhepunkt für unsere „Micheldorfer Piloten“. Es war auch eine sehr anstrengende Meisterschaft, denn das Wetter verlangte den Fliegern ihr gesamtes „Können“ ab.
Die Fliegerkameraden der Micheldorfer Segelflieger gratulieren herzlich!

 


 
 
 
 
 
 

"Ich habe zwar viele Flugstunden, bin aber länger nicht mehr geflogen" - kleine Selbstkontrolle (Onlineberechnung) meines Übungsstandes!

Trotz der Flugzeit liegt mein Trainingsstand im gelben Bereich - warum das?

Grafik rechts - Berechnung innerhalb der letzten 6 Monate!


 
 
 

Sensationelle und nostalgische Jahresrückblicke in Bildern... 

...jetzt im SMBC-Kino!

 

 


Bristell NG 5 – sicher Reisen auf „hohem Niveau“ - aber: Sicherheit hat auch ihren Preis!
Ausgerüstet mit Sicherheitssystemen wie einem Gesamt-Rettungsgerät, doppeltem Glascockpit, Terrain 3D-Warnung, Stall Warning System und einem Flarm/ADS-B Verkehrswarnsystem ermöglichen wir den Piloten schöne und sichere Überlandflüge - so macht das Reisen Spaß! 


 

Herrlicher Flug zum Hockönig
Video im SMBC-Kino
Durchdachtes Warnsystem des Vereins-UL Bristell - Sicherheit kostet - ist uns aber wichtig! Dynon SKYVIEW mit EFIS
Electronic flight instrument system mit eingeblendetem Flugverkehr

 


Sicher und mit hoher Auflösung läuft das installierte Verkehrswarnsystem in der vereinseigenen Bristell „CLASSIC“. Das Display zeigt einen Airliner auf Gegenkurs, dieser ist mit einem grünen Symbol (+99) eingeblendet, „GRÜN“ bedeutet keine Kollisionsgefahr und mehr als 9900 ft über uns! In glasklarer Winterluft setzen wir den Flug entspannt fort. In der 11 Uhr – Position ein anderes Symbol. Plötzlich „Aufruhr“ am Display – „Traffic 11 o‘clock above“, roter Richtungspfeil mit der Angabe +04, FLARM/ADSB Verkehr 400 ft höher mit möglicher Kollisionsgefahr. Eine zusätzliche Positionsanzeige in Heading Up, akustische und optische Warnungen. Der Fluggast hat ziemlich große Augen und blickt fragend zu mir herüber…

 

Weiterlesen: Winterflug Februar Bristell

 

Lang ist’s her...OÖ - TAL anno 1993

Trainings- und Ausbildungslager 


J
unge TAL-Piloten 1993

 


 

Seite 4 von 9

Go to top